Frei-religiöse Gemeinde

Offenbach

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
FeedYourSoul
Sonntag, 20. Januar 2019, 16:00 Uhr

„Wer isst, ist“, so die deutsche Aphoristikerin Waldtraud Puzicha. Aber könnte es nicht auch „Wer ist, isst“ heißen? Und schon sind wir bei einer ersten großen Frage unserer heutigen Esskultur angelangt: „Essen wir um zu leben oder leben wir um zu essen?“

Im kommenden Jahr werden wir in unserer neuen Reihe „FeedYourSoul“ (FüttereDeineSeele) einmal im Quartal gemeinsam die Türen der Gastrosophie aufschlagen. Und ja, dieses Wort gibt es tatsächlich: Die Gastrosophie ist ein geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Zweig, bei dem die kulturwissenschaftliche Erforschung von Ernährung und Gesellschaft im Vordergrund steht. Wie verhindern wir das Bienensterben? Wie wirkt sich mein Essverhalten auf die Umwelt aus? Müssen wir, unseren Kindern und Enkelkindern zuliebe, in Sachen Nahrungskonsum umdenken? All diesen Fragen möchten wir uns mit eingeladenen Fachreferenten zuwenden. Und noch mehr, denn was vor allem im Vordergrund stehen soll ist die soziale Komponente des Essens: Das Gemeinsame. Zusammen möchten wir der Nahrungsaufnahme wieder ihre soziale und kulturelle Bestimmung verleihen: Gemeinsames Kochen, gemeinsames Essen, gemeinsames Sprechen und Denken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok