Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Facebook Posts

SpeakAbout: Alles nur Worte oder was?

SpeakAbout: Alles nur Worte oder was?

11.12.19 - 18:00 - 11.12.19 - 19:30

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Zum letzten SpeakAbout in diesem Jahr wollen wir uns mit einem Thema beschäftigen, welches uns als Gemeinde im Besonderen betrifft: Begriffe des religiösen Lebens und ihr Einfluss auf
unseren Alltag.

„Heute werde ich wieder sündigen. Ich werde Schokolade essen!“ oder „Potz Blitz, das kann doch nicht sein“, „Tohuwabohu“, oder das allseits bekannte: „Herrgottssakaramentkreizkruzifixnoamol!“
Sehr oft wissen wir nicht, woher Sprichworte, Phrasen und Weisheiten kommen und für die Interessierten wird da schon einmal „der Hund in der Pfanne verrückt“.

Ja, gebetsmühlenartig finden wir unentwegt religiöse Metaphern, Andeutungen und Verweise in unserer Alltagssprache. Dem wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Wir werden rätseln, lachen und uns auch mit dem einen oder anderen freireligiösen Begriff auseinandersetzen.

Snacks und Getränke stehen für einen interessanten und kurzweiligen Abend bereit!

Der Eintritt ist frei!
Wir bitten um Anmeldung bis Mo., 09.12.!
... See MoreSee Less

4 interested
Busausflug: Erbacher Weihnachtsmarkt

Busausflug: Erbacher Weihnachtsmarkt

08.12.19 - 9:00 - 08.12.19 - 17:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Im Dezember ist es ein letztes Mal soweit, denn unsere Busausflüge 2019 neigen sich dem Ende. Doch zum Abschluss haben wir uns noch einmal etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Ziel unserer Reise wird das malerische Erbach sein. Jedes Jahr vor Weihnachten zieht es viele Menschen aus nah und fern in die hessische Elfenbeinstadt. Denn wenn die Adventszeit beginnt, präsentiert sich die Erbacher Schlossweihnacht: Hier vermittelt das Ensemble von Residenzschloss, Rathaus, Stadtkirche und malerischem Fachwerk zusammen mit den geschmückten Ständen und dem festlichen Lichtermeer einen so stimmungsvollen Eindruck, wie er in Deutschland selten ist. Rund 60 verschiedene Stände, von winterlichen Leckereien über kunterbunte Weihnachtsbaumkugeln bis hin zu beeindruckenden Handwerksarbeiten, und einer der größten Weihnachtsbäume Deutschlands sorgen für eine beeindruckende, winterliche Atmosphäre direkt vor dem Schloss. Das möchten wir uns keinesfalls entgehen lassen.

Bevor wir den Weihnachtsmarkt besuchen, werden wir uns natürlich auch dieses Mal ausgiebig stärken. Die 250 Jahre alte Schankwirtschaft „Erbacher Brauhaus“ mit Kupferkesseln, urigem Kamin und Interieur wird uns mit traditionsreicher und gutbürgerlicher Kost verwöhnen.

Wir starten um 10:00 Uhr am Offenbacher Busbahnhof (Hbf.) und werden gegen 18:00 Uhr dort zurückkehren.

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 29. November an das Gemeindeamt unter 069 800 806 0.
... See MoreSee Less

2 interested  ·  1 going
Reisebericht: Das letzte Stück des Trans-Canada-Highway

Reisebericht: Das letzte Stück des Trans-Canada-Highway

05.12.19 - 18:00 - 05.12.19 - 19:30

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Spannende Eindrücke und weite Aussichten –von Antje Glindemann und Heinrich Keipp im Osten Nordamerikas im Herbst 2018 gesammelt- warten an diesem Abend auf die Besucher des Schillerplatzes.

In guter alter Tradition berichten der Hr. Pfarrer in Ruhe und dessen Lebensgefährtin von ihren mehrwöchigen Trips auf den Kontinent hinter dem großen Teich. In diesem Jahr stehen die Abenteuer auf dem trans-canada-highway im Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf einen weiteren beeindruckenden Bericht.
Der Eintritt ist frei!
... See MoreSee Less

2 interested
Weihestunde zum Totengedenken

Weihestunde zum Totengedenken

24.11.19 - 16:00 - 24.11.19 - 17:30

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

"Von der Ewigkeit in die Zeit - Von der Zeit in die Ewigkeit"
Weihestunde zum Totengedenken

Alle Angehörigen und Freunde, die seit November des vergangenen Jahres den Verlust eines ihnen nahestehenden Menschen betrauern, sind zu dieser Besinnung zum Totensonntag eingeladen. Im Mittelpunkt dieser Feierstunde soll – mit der Verlesung der Namen der Verstorbenen – das Gedenken stehen.

Auch interessierte Gemeindemitglieder sind dazu herzlich willkommen.
... See MoreSee Less

1 interested
Filmabend goes Brettspiele

Filmabend goes Brettspiele

23.11.19 - 17:00 - 23.11.19 - 21:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Die Jung-Senioren treffen sich wieder zum ausgelassenen Beisammensein!

So wie die Filmwünsche kamen, kam auch der Wunsch nach einem "good old" Spieleabend. Und so trifft sich die für jede und jeden offene Gruppe der bisherigen Filmabende zum gemeinsamen Spielen am Brett, an der Dartscheibe und dem Tischkicker.

Bei Interesse meldest Du dich am besten bei Christoffer Stier unter c.stier@freireligioese-offenbach.de

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Euch!
... See MoreSee Less

2 interested
Load more