Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Facebook Posts

Doppelausstellung: Die Natur – konkrete und abstrakte Welten

Doppelausstellung: Die Natur – konkrete und abstrakte Welten

12.01.20 - 11:00 - 12.01.20 - 15:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Horst Schulzendorff und Gerhard Heyl stellen ihre Kunstwerke in den Räumen der Gemeinde aus. Während Herr Schulzendorff unter dem Thema „NATUR-STRUKTUR“ mit Acryl und Mischtechniken mit Naturmaterialien seiner Motivation zur Malerei und Gestaltung im Zusammenhang mit Natur Spiritualität Ausdruck verleiht, porträtiert Herr Heyl in „Dr. Heyls Menagerie“ Tiere und so manches Selbstbildnis, wenn er humorvoll auf ein Profil eines Gorillas zeigt und sein Hobby immer weiter zur anschaulichen Leidenschaft gemacht hat.

Zwei Themenkomplexe rund um die Natur treffen am Schillerplatz aufeinander: Die Natur, ihre Strukturen im teils abstrakten und spirituell inspirierten Format und sehr konkrete Bildnisse der Tierwelt. Die Werke können erstanden werden und die Künstler werden zu Ihren Bildern auch etwas erzählen.

Wir eröffnen die zweiwöchige Ausstellung am Sonntag, den 12.01., um 11:00 Uhr, mit einer Weihestunde.

Die Ausstellung wird 2 Wochen in der Gemeinde zu bewundern sein.
Der Eintritt ist frei!

Zu den Künstlern:
Dr. Gerhard Heyl, 1946 in Offenbach geboren und aufgewachsen, 1960 durch Pfr Max Gehrmann hier in der Gemeinde konfirmiert, arbeitete als Arzt bei der Bundeswehr. Seit über 30 Jahren malte er ausschließlich Aquarelle, gewissermaßen als Purist, begeistert von der Schnelligkeit, Leichtigkeit und Transparenz (nicht zuletzt der Geruchlosigkeit). Seine Arbeiten decken das gesamte Spektrum ab, aber er hat festgestellt, daß Tiere weniger oft dargestellt werden, es ihm andererseits leichter fiel, sich damit zu beschäftigen. So sind viele Tieraquarelle entstanden.

Horst Schulzendorff, geboren 1939 in Berlin, kam 1954 ins Rheinland und setzte hier seine kreative Ambition fort. Seine Ausbildung beinhaltete die Sparten Fotografie, Grafik, Design, Kunsthandwerk und Werbegestaltung, denen er mehr als 43 Jahre nachging. Ab 1997 wandte er sich der individuellen, also nicht zweckgebundenen, Malerei zu. Er besuchte Seminare bei Prof. Heinrich Seiss/Salzburg, bei Oskar Koller/ Nürnberg und Bernhard Vogel/Salzburg. Die Themen waren zunächst Landschaften und Städtemotive, dann folgte die neue Entdeckung der Natur.
... See MoreSee Less

4 interested
Weihestunde zum Jahresausklang

Weihestunde zum Jahresausklang

31.12.19 - 17:00 - 31.12.19 - 19:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

War was?
Geschichten aus dem alten Jahr für einen guten Rutsch in das neue!

Jedes Jahr gibt es Anekdoten zu erzählen, ob aus der Gemeinde, aufgrund überraschender Begegnungen oder weil man selbst auch einmal neben der Spur war. Mit entsprechendem Humor wollen wir das vergangene Jahr in einer Weihestunde Revue passieren lassen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen!

Anschließend stoßen wir mit einem Neujahrsspruch auf die kommenden 12 Monate an und freuen uns auf alles was da noch kommen mag.
... See MoreSee Less

2 interested
Kerzenlichtweihestunde mit Sonnenwendfeier

Kerzenlichtweihestunde mit Sonnenwendfeier

22.12.19 - 17:00 - 22.12.19 - 20:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Unser Licht auf alten und neuen Wegen – Freie Religion!

In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal nicht zum 24. Dezember zusammenkommen. Sondern wie es der freireligiösen Tradition und auch ihrer Zukunft entsprechen sollte, feiern wir am astronomischen Datum der Sonnenwende den Kreis des Jahres und der Natur. Und so verbinden wir die besinnliche Kerzenlichtweihestunde mit der Sonnwendfeier, bei der wir die wärmenden Flammen in kalten Zeiten entzünden und bei neuen und alten Liedern, bei Speis‘ und Trank, uns der Natur und dem Menschsein widmen.

Hierzu laden wir alle ganz herzlich ein, auch Freunde und Bekannte, die ein etwas anderes Fest begehen wollen, das sich dem täglichen Leben widmet und wie wir Frei-religiöse dem Leben mit persönlicher Religiosität begegnen.
... See MoreSee Less

6 interested  ·  2 going
Erzählcafe

Erzählcafe

19.12.19 - 15:00 - 19.12.19 - 18:00

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Geschichten um den Offenbacher Hauptbahnhof
Erzählcafé der Initiative HBFOF mit Zeitzeugen
in der Frei-religiösen Gemeinde
Dieses Mal ist die Tochter der Wirtin, die das Bahnhofsrestaurant in der Zeit von 1956 bis 1986 geführt hat, eingeladen. Gespannt sein darf man auf diverse Erlebnisse und Begebenheiten dieser Zeit. Ein kurzer Original-DB-Schulungsfilm aus dem Jahre 1984, der einen Zwischenfall im Offenbacher Hauptbahnhof zeigt – rund um Expressgut-Sendungen, die damals noch mit Zügen des Personenverkehrs befördert wurden, wird zu sehen sein. Der DB-Film transportiert eindrücklich die Atmosphäre im
Bahnhof vor 35 Jahren. Wer über Erlebnisse und Begebenheiten in und rund um den Offenbacher Hauptbahnhof erzählen möchte, ist herzlich zum kommenden Erzählcafe eingeladen – natürlich ebenso Besucherinnen und Besucher, die solchen Geschichten gerne zuhören.
Zu jedem Erzählcafe ruft die AG Erinnerungen dazu auf, Fotos aus früheren Jahrzehnten, rund um den Hauptbahnhof -falls vorhanden- mitzubringen. Diese werden mit Einverständnis der Eigentümer kopiert und sofort wieder zurückgegeben. Auch Dokumente zum Thema bis hin zu Fahrkarten mit dem Start oder Ziel Offenbach sind sehr willkommen. Eine Sammlung dieser Fotos und Dokumente soll später der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.
Informationen über die Belebung des Hauptbahnhofs, sowie Planungen, Ziele und Aktionen der Initiative Hauptbahnhof Offenbach liefert Initiativ-Mitglied Dirk Schwebs. Er wird auch über den Fortgang der geplanten Machbarkeitsstudie berichten. Moderiert wird die Veranstaltung von Karl-Heinz Eitel. Neben den Initiatoren freut sich auch Gemeindereferent Philippe Bender über jede Besucherin und jeden Besucher.
... See MoreSee Less

36 interested  ·  2 going
Gemeinde-Adventsfeier

Gemeinde-Adventsfeier

15.12.19 - 14:30 - 15.12.19 - 19:30

Frei-religiöse Gemeinde OffenbachSchillerplatz 1Offenbach am Main,63067 Map

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr voller freudiger, spannender und auch nervenaufreibender Momente. Ein Jahr voller neuer Ideen, wiederentdeckter Leidenschaften und altbewerter Momente. Ein Jahr voller Neubeginne
und voller Fortführungen.
Höchste Zeit, dass wir nach diesen ereignisreichen Zeiten noch einmal besinnlich zusammenkommen, um unsere Gemeinschaft am Schillerplatz, im Beisein neuer und alter Gesichter, zu feiern.

Wir werden an diesem Nachmittag die Kinder unserer KITA mit einem Theaterstück zu Gast haben und mit ihnen eine kurze Weihestunde zur lichtervollen Jahreszeit begehen.
Unter dem Thema „Lichtgeschenke“ wollen wir anschließend gewohnt an einer festlichen Kaffeetafel mit heißem Apfelwein zusammenkommen und auch gemeinsam das eine oder andere
Lied anstimmen.
Im Nachbarraum wird es für unsere jungen Gäste außerdem ein winterliches Kinderprogramm geben.

Wir freuen uns sehr, alle Gemeindemitglieder und Freunde an diesem Tag bei uns begrüßen zu dürfen!

Wir bitten um Anmeldung bis Mo., 09.12. unter 069 - 800 806 0.
... See MoreSee Less

4 interested  ·  5 going
Load more